Über uns

Jessica Scherer

Die natürliche Pferdefütterung ist seit vielen Jahren mein Herzensthema.
Ich habe selbst meine eigenen Pferde früher konventionell gefüttert und war der Meinung, dass sie nur mit einem hochwertigen Mineralfutter mit vielen synthetisch zugesetzten Vitaminen und Mineralstoffen überhaupt ausreichend versorgt werden können. Je älter die Pferde wurden, umso mehr Probleme kamen. Der Tierarzt war häufiger auf dem Hof und bald gaben wir Medikamente für die Nebenwirkungen der anderen Medikamente. Nur eine Besserung trat nicht nachhaltig ein.

Damals traf ich auf Katrin Knecht, eine Tierärztin, die bereits überzeugt den Weg der natürlichen Pferdefütterung und Behandlungsansätze verfolgte. Anfangs war ich natürlich (wie ihr vielleicht auch) skeptisch, ob die ganzen Versprechen der Futtermittelindustrie tatsächlich nicht wahr sein sollten. Aber ihre wenigen Sätze hatten sich in mein Gehirn gebrannt und für mich war klar, dass es so nicht weitergehen kann.

Kurzum: Ich wagte den Schritt und stellte die Fütterung komplett um. Weg von der Mahlzeitenfütterung im Heu, kein buntes Gesundheitsmüsli mehr, ein natürliches Mineralfutter und keinerlei Futtermittel mit synthetischen Zusätzen mehr. Die Probleme meiner Pferde verbesserten sich schrittweise, aber nachhaltig und so konnten wir auch schon bald die Medikamente reduzieren oder absetzten!

Davon begeistert habe ich immer mehr gelesen, Seminare bei verschiedensten Futterexperten besucht, Studien durchforstet und nach und nach mein „Bauchgefühl“ zu einer Überzeugung entwickelt. Nach und nach fragten auch immer mehr Freunde und Bekannte nach Tipps und Hilfe und wir gründeten eine kleine Facebook-Gruppe zum Austausch: Natürliche Pferdefütterung, Haltung und Therapie. Diese wuchs so unglaublich schnell und ich stellte fest, dass der Bedarf nach mehr Informationen und Hilfe in der Pferdewelt sehr groß war. Ich fand über die Gruppe gleichgesinnte Berater und Tierärzte, die ebenfalls schon lange diesen Weg verfolgten.


Der Gipfel dieser Entwicklung ist die Gründung meiner eigenen Firma: Natuerliche Pferdefuetterung.

Da ich am Markt keine Ausbildung gefunden habe, die sich rein mit einer natürlichen Fütterung von Pferden beschäftigte, tat ich mich schwer einen „Titel“ zu erwerben. Schließlich entschloss ich mich die Weiterbildung als Futtermittelberater für Pferde bei DeLST zu absolvieren.


Da der Bedarf an einer reinen Ausbildung in der natürlichen Pferdefütterung aber so groß ist, werde ich im Jahr 2022 gemeinsam mit drei weiteren tollen Dozenten eine Ausbildung zum Berater für natürliche Pferdefütterung anbieten. Wir arbeiten mit großem Eifer an unserem Herzensprojekt und freuen uns dann noch mehr Menschen ausbilden zu können, die das Feuer der natürlichen Pferdefütterung weitertragen können.

Ihr seht: Die Reise hat gerade erst begonnen und ich freue mich sehr darauf noch mehr Pferdemenschen diese Art der Fütterung, Haltung und Therapie näher zu bringen!

Unsere Arbeit

13.000+

Mitglieder in unserer Facebook Gruppe

20+

Seminare & Onlinekursangebote

150+

informative Beiträge

Die Gründe für dieses Unternehmen

Flis fra Akúreyi

Flis hat uns im Alter von 42 Jahren im Frühjar 2021 verlassen. Ihre Energie und ihre Geschichte hat mich immer moiviert noch mehr zu lernen und zu verstehen. Flis hat mich viel zum Thema Atemwegserkrankungen und ihre Zusammenhänge im Stoffwechsel lernen lassen. Sie ist die Vorlage für mein heutiges Logo. Sie war meine Lehrmeisterin für Achtsamkeit. 

Fagur von Ellenbach

25 Jahre gemeinsame Reise endeten 2017 und wir wissen bis heute nicht warum. Fagur hat mich im Training und auch mit seiner Krankheit gelehrt, dass wir nicht immer einer Antwort haben werden und dass es okay ist, solange wir stets unser Bestes geben. 

Irrisueno CEN alias Suenio

Er brachte das erste spanisches Blut in unsere Herde. Sein Päckchen ist eine Atemwegserkrankung. Dank der Horizontal(r)-Therapie und dem Wissen von Flis konnten wir ihn gut stabilisieren. Auch seine Heißhungerattacken sind inzwischen nahezu weg und erbeginnt von sich aus Fresspausen einzulegen. 

Luna, ehemals Catalana

Jung, unvorbelstet und einfach nur ene wahre Freude - so kann man Kuna wohl am besten beschreiben. Sie kam im Doppelpack mit Elani zu uns und wir konnten schnell Kontakt zu ihrem Züchter in Soanien aufbauen. So konnten wir ihre ursprüngliche Fütterung hier möglichst gut weiterführen und ihr die Umstellung nach Deutschland erleichtern.  

Srümja vom Niemetal

Besondere Pferde gehen an besonderen Tagen. An Heiligabend 2020 mussten wir Srümja aufgrund eines Tumors am Kehlkopf gehen lassen. Sie war der Grund für mein Treffen mit Katrin Knecht. Ein Schaden im Fesselträger ließ mich die Horizontal(r)-Therapie ausprobieren, die ich bis heute bei vielen Erkrankungen anwende. 

Fenja vom Niemetal

Die letzte unserer Isibande erfreut sich mit ihren 34 Jahren bester Gesundheit und liebt es "die Großen" zu ärgern. Sie lehrt uns jeden Tag, das Leben nicht so ernst zu nehmen. Durch unsere frühere Fütterung hatte sie oft mit Hufrehe zu kämpfen. Dadurch habe ich viel über die natürliche Behandlung von Hufrehe gelernt. 

Waikiki Beach alias Kiksi

Eine durch falsches Training ausgelöste Belastungsrehe brachte Kiksi spontan und völlig ungeplant zu uns. Die Hufrehe war schnell im Griff und wir arbeiten noch an ihrer hormonellen Balance, da sie uns im Frühjahr mit einer Scheinschwangerschaft schockte. Zum Glück war es nur Schein ;-)

Elani, ehemals Caprichosa

15 Vorbesitzer alleine in Spanien bis Elani hier bei einem Händler landete, der sie nicht einfach weiterreichte. Durch einen angebrochenen Dornfortsatz ist unklar, ob sie jemals reitbar wird. Dazu kommt ihre Angst vor Menschen. Aber Elani lehrt uns jeden Tag, wie stark die Einflüsse der Psyche auf den Körper sind. Ihre Reise hier hat erst begonnen.